Das Jahr 2014 der Stadt Übach-Palenberg

Sportlerehrung

Die Förderung des Sports und der Sport treibenden Vereine hat in Übach-Palenberg einen besonders hohen Stellenwert. Ein äußeres Zeichen hierfür ist die jährlich in Schloss Zweibrüggen stattfindende Sportlerehrung. Diese fand in diesem Jahr am 25. November statt. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) ehrte im Namen von Rat und Verwaltung eine Reihe von Sportlerinnen und Sportlern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern für erbrachte sportliche Leitungen bzw. für langjähriges Engagement.

Bronzemedaille für Daniel Plum

Die Europameisterschaften der Nachwuchsbäcker fanden in diesem Jahr in Brüssel (B) statt. Insgesamt 24 Teilnehmer aus 12 Nationen kämpften während des vier Tage dauernden Wettbewerbs um die Titel. Daniel Plum, der amtierende Deutsche Meister, errang bei diesem Wettbewerb die Bronzemedaille

Treppenlift an Schloss Zweibrügen

Das Schloss Zweibrüggen ist die „gute Stube der Stadt Übach-Palenberg“. Doch diese gute Stube hatte bis vor einiger Zeit ein großes Defizit, war doch der Zugang für Rollstuhlfahrer äußerst extrem. Die Rollstühle mussten – teils mit den behinderten Menschen – die Eingangstreppe hochgetragen werden.

Volkslauf

Der 42. Internationale Volkslauf/Walking und Wandertag fand am 2. November 2014 auf Einladung des SV Rot-Weiß Schlafhorst e. V. in Übach-Palenberg statt.

Missionsausstellung Palenberg

Auch in diesem Jahr hatten die Mitglieder der Palenberger KFD-Gruppe aus Anlass der Missionsausstellung den sich unter der Palenberger katholischen Pfarrkirche gelegenen Theresiensaal liebevoll geschmückt. Im Theresiensaal fand im Anschluss an die durch Pfarrer Stefan Rüssel am 23. November 2014 zelebrierte Sonntagsmesse, bei der auch vier neue Messdiener in die Messdienergruppe aufgenommen wurden, die Missionsausstellung statt.

Benefizkonzert zu gunsten der Projektgruppe Malabon

Das Pädagogische Zentrum „PZ“ der Stadt Übach-Palenberg war am 22. November 2014 ein Ort, an dem Liebhaber konzertanter Blasmusik einen besonders genussvollen Abend erleben konnten. Die Stadt Übach-Palenberg hatte als Veranstalter zu einem Benefizkonzert zu gunsten der „Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e. V.“ dorthin eingeladen.

Konzert des Instrumentalverein Herbach

Das Herbstkonzert des Instrumental-Vereins Herbach 1895 e.V., das am Samstag, den 8. November 2014 im Forum der Europaschule Herzogenrath-Merkstein stattfand, war wieder einmal eine Klasse für sich.

Baumpflanzaktion Eheleute Nilles

Am 7 November 2014 fand die bereits 32. Baumpflanzaktion statt. Wieder hatten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dazu entschlossen, einen Baum oder gar mehrere Bäume zu stiften.

Ehrung der Feuerwehrleute

"Auf unsere Feuerwehrleute sind wir stolz" stellte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) in seiner Rede und in Anwesenheit des Ersten Beigeordneten der Stadt Übach-Palenberg, Helmut Mainz, und der Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt, Marie-Luise Hermanns, bei der jetzt in Schloss Zweibrüggen stattgefundenen Ehrung diverser Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg heraus.

Konzert Übacher Gesangverein

Schöne Tradition ist, dass der Übacher Gesangverein 1848 am ersten Sonntag im November eines jeden Jahres sein Jahreskonzert durchführt. Auch am 2. November 2014 fand ein solches Konzert statt.

Ehrung der musiktreibenden Vereine

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) hatte für den 22. September 2014 die musikalischen Aushängeschilder der Stadt, sprich die musiktreibenden Vereine, in das Schloss Zweibrüggen eingeladen.

Fußballevent in Boscheln

Am 6. September 2014 trat die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln in der Boschelner Glück-Auf-Kampfbahn gegen eine „Alte-Herren-Auswahlmannschaft“ des VFL – Alte Herren an. Über 500 Zuschauer bildeten eine eindrucksvolle Kulisse, die auch bereits beim vorher stattfindenden Boschelner Grundschulcup guter Stimmung waren.

Kaiser-Karl-Fest

Am 19. September 2014 war es wieder soweit. Das diesjährige Kaiser-Karl-Fest im Stadtteil Palenberg begann. Eine schöne Gewohnheit ist es, dass Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) zu Beginn des dreitägigen Festes gemeinsam mit Cheforganisator Manfred Latour, dem Vorsitzenden des Aktionskreises Palenberg,[...]

Schützenempfang

Wie jedem Jahr, so hatte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) auch in diesem Jahr die Schützenbruderschaften aus dem Stadtbezirk Übach-Palenberg in das Schloss Zweibrüggen und damit in die „gute Stube“ zum sogenannten „Schützenempfang der Stadt“ eingeladen.

Tube-Rennen auf der Wurm

Am Sonntag, den 31. August 2014, wunderten sich sicherlich viele Radfahrer, dass der Weg entlang der Wurm zwischen Zweibrüggen und Frelenberg für sie gesperrt war und sie einen kurzen Umweg in Kauf nehmen mussten.

Arbeitskreis Problematik Polythex gegründet

Obwohl die Zuständigkeit über die Entscheidung inwieweit die Geruchsimmissionen, die von der Fa. Polythex ausgehen, nicht bei der Stadt Übach-Palenberg liegt und die Stadt keinen Einfluss auf die Entscheidung nehmen kann, nehmen wir die Sorgen der betroffenen Bürger ernst.

Aus diesem Grunde haben wir einen Arbeitskreis Problematik Polythex gegründet, in dem wir dieses Thema bis zu einem für alle befriedigenden Ergebnis behandeln wollen.

Theo Kranz – Gerechter unter den Völkern

Am Donnerstag, den 21. August 2014, fand auf dem Friedhof an der Friedensstraße eine Gedenkfeier am Ehrengrab von Theo Kranz statt. Das Grab von Theo Kranz wurde nach einer Anregung des Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz durch die Stadt Übach-Palenberg im Gedenken an den ehemaligen Bürger dieser Stadt zum Ehrengrab erhoben.

Beetpflege

Das Stadtbild von Übach-Palenberg hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Ganz deutlich sieht man dies bei einem Blick auf das ehemalige Zechengelände, einst Industriebrache und recht unansehnlich. Hier steht heute ein modernes Einkaufszentrum. Aber alte erhaltene Bausubstanz, wie z. B. das Verwaltungsgebäude und der Wasserturm der ehemaligen Gewerkschaft Carolus-Magnus zeugen heute noch von der die Stadt über viele Jahrzehnte prägenden Steinkohlenförderung.

Besuch Schloss Rimburg

Zu einem Besuch von Schloss Rimburg weilten jetzt der Bürgermeister der niederländischen Partnergemeinde Landgraaf, Raymond Vlecken, der 1. Stellvertretende Bürgermeister von Übach-Palenberg, Peter Fröschen, und Jo Logister, Ratsmitglied der Gemeinde Landgraaf, auf Schloss Rimburg. Herzlich empfangen wurden Sie von Frau von Brauchitsch, die den Besuchern viel über die Geschichte des bedeutsamen Wasserschlosses zu berichten wusste.

Radwandertag

Am Sonntag, den 6. Juli 2014 gab Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) pünktlich um 10:00 Uhr auf dem Übach-Palenberger Rathausplatz das Startsignal zum 23. Niederrheinischen Randwandertag. Sowohl Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer als auch kleine und große Familien sowie Gruppen waren bei diesem Radereignis vertreten.

Feuerwehrfest Löschzug Übach

Der Löschzug Übach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg hatte für Samstag, den 5. Juli 2014 zu seinem traditionellen „Feuerwehrfest“ eingeladen. Die Fahrzeughalle war mit Bierzeltgarnituren bestückt, an einer der Fahrzeugstirnseiten war eine unendlich lange Theke aufgebaut und vor der Halle gab es leckere Speisen zu vernünftigen Preisen.

Kelly's Ride IX

Wieder hatte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) nur zu gerne die Schirmherrschaft über eine Benefiz-Veranstaltung der Initiative „Kelly’s Ride“ übernommen, die sich zum Ziel gesetzt hat, in jedem Jahr einem anderen Kinder, das unter den Folgen einer Meningokokken-Erkrankung leidet, zu unterstützen. So fand nun bereits zum 9. Mal ein Event statt. Wie im Jahr zuvor, war die ehemalige Waschkaue der Zeche Carolus-Magnus Austragungsort.

Musikgarten

Bereits seit einigen Jahren findet der „Musikgarten“ am letzten Juniwochenende auf dem Übacher Rathausplatz statt. Der „Musikgarten“ war auch am 29. Juni2014 trotz durchwachsenem Wetters mit einigen Regenschauern wieder ein Publikumsmagnet. Von 11 bis 14 Uhr zeigten die Mitglieder der Privat-Musikkapelle Scherpenseel (PMS) ihr musikalisches Können.

ÜPF

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) freute sich sichtlich über den wieder erfreulich großen Besucherandrang bei den 4. Übach-Palenberger Familientagen, kurz „ÜPF“ genannt. Dank der Kreissparkasse Heinsberg und NEW/west Energie und Verkehr, die als Sponsoren des ÜPF durch die veranstaltende Stadt Übach-Palenberg auch in diesem Jahr gewonnen werden konnten, gab es für große und kleine Besucher bei „freiem Eintritt“ in das Ü-Bad wieder tolle Spiele, gute Unterhaltung und bestes Wetter.

Besuch von Karl-Josef Laumann

Karl-Josef Laumann (CDU), Staatssekretär in Berlin sowie Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigter für Pflege, war am Montag, den 19. Mai 2014, zu Gast in Übach-Palenberg. Nach Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und dem obligatorischen Eintrag in das „Goldene Buch der Stadt“ besuchte er zunächst das Altenheim St. Josef.

Einweihung der E-Tankstelle

Heute (22.05.14) wurde im Beisein von Vertretern der Fa. EWV die erste öffentliche E-Tankstelle in Übach-Palenberg eröffnet. Neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister Peter Fröschen waren auch CDU-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gudduschat sowie diverse CDU-Ratsmitglieder bzw. CDU-Ausschussmitglieder vor Ort.

Stummer Zeuge

Nach einem langen und erfolgreichen Entwicklungsprozess wurde die Skulptur für die Gedenkstätte der Opfer des Nationalsozialismus in Übach-Palenberg fertiggestellt.

Bürgermeister trifft Herausforderer

Die Geilenkirchener Zeitung hatte eine Diskussionsrunde mit Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und seinen beiden Herausforderern organisiert. Die am 15. Mai 2014 überaus gut gefüllte Lohnhalle im CMC zeigte, dass viele Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürger Interesse an einer solchen Veranstaltung hatten.

Sternenkinderfeld

Sternenkinder ist die geläufige Bezeichnung für Kinder, die mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm vor, während oder nach der Geburt versterben. Bislang gab es keine eigene Beerdigungsstätte für solche frühverstorbenen Kinder in Übach-Palenberg. Auf Anregung von Norma Kuhlmei hatte der Rat den einstimmigen Beschluss gefasst, eine solche Stätte des Gedenkens und der Trauer zu schaffen.

BM-Fragerunde in der Stadthalle

Für den 7. Mai 2014 hatte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und der CDU Stadtverband Übach-Palenberg die Bürgerinnen und Bürger Übach-Palenbergs zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Im Dialog mit dem Bürgermeister“ in die Stadthalle eingeladen.

Anschwimmen im Ü-bad

Wie schon in den Jahren zuvor, so hat auch in diesem Jahr die Freibad-Saison wieder am 1. Mai in Übach-Palenberg begonnen. Bei gemischt-frühlingshaften Wetterbedingungen waren neben diversen Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürgern auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und Dietmar Lux, der stellvertretende CDU-Ortsverbandsvorsitzende von Scherpenseel, Siepenbusch und Windhausen, mutig genug, sich in die frischen Fluten des Ü-Bades zu stürzen und einige Runden im glasklaren Wasser zu drehen.

Aufsetzen des Maibaums

Bereits seit einigen Jahres ist es aufgrund der Initiative des Löschzuges Übach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg unter Leitung von Löschzugführer Manfred Havertz und ebenso des Gastwirtsehepaares Spiertz wieder ein schöner Brauch, im Ortsteil Übach einen richtig großen Maibaum auf dem Rathausplatz aufzusetzen. So geschah es auch am Mittwoch, den 30. April 2014.

Saisoneröffnung Tennis

Oliver Walther, Vorsitzender der Tennisabteilung Blau-Rot 1968 im VfR Übach-Palenberg e. V., hatte für Sonntag, den 27. April 2014 zur Eröffnung der Tennissaison eingeladen. Schon ab 11:00 Uhr gab es diverse Aktivitäten auf der schön gelegenen und gepflegten Tennisanlage Am Bucksberg. „Kindertennis mit Showtraining“, „Geschicklichkeitsparcours“ und auch „Schminken und Haare flechten“ wurden von der jüngeren Generation gerne angenommen.

Eröffnungsfeier des EKZ

Horst Jütte, Mitglied der Geschäftsführung der Düsseldorfer Immobilien Treuhand (ITG), konnte bei der offiziellen Feier zur Eröffnung des neuen in der Mitte von Übach-Palenberg gelegenen Einkaufzentrums eine ganze Reihe illustrer Gäste in der Lohnhalle des CMC begrüßen. Unter Ihnen befanden sich neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU), auch der 1. Stv. Bürgermeister Peter Fröschen (CDU), CDU-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gudduschat, die Mitglieder der CDU-Fraktion sowie auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen.

Marlies Seeliger-Crumbiegel-Preis

Erstmals wurde am 13.April 2014 der Marlies-Seeliger-Crumbiegel-Preis verliehen. Im Andenken an seine verstorbene Frau wurde der Preis von Professor Dieter Crumbiegel und Familie gestiftet.

Tag der offenen Tür in der Kreismusikschule

Zum Tag der offenen Tür hatte die Kreismusikschule in die Zweigstelle Übach-Palenberg geladen. In den einzelnen Klassen konnten sich die Besucher ein visuelles und auch klangliches Bild davon machen, in welchem Umfang dort Musik den Schülern nahegebracht wird.

Konzert der PM-Scherpenseel im PZ

„Faszination Musik“ hatte die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 1906 e.V. ihr Benefizkonzert 2014 überschrieben, zu dem am Samstag, den 5. April 2014 wieder viele Freunde guter Musik den Weg in das Pädagogische Zentrum gefunden hatten.

„Toll! Klasse! Spitzenmäßig!“ waren nur einige der Kommentare, die nach Ende des gut dreieinhalbstündigen Konzertabends von Besuchern zu hören waren.

Stadtreinigung in Übach-Palenberg

Nachdem die Stadtreinigung im Jahr 2013 wegen der schlechten Witterung und immer noch vorhandener Altschneereste nicht stattfinden konnte, freute sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) darüber, dass die nunmehr zum 13. Mal stattfindende „Aktionen Frühjahrsputz“ der Stadt Übach-Palenberg am 5. April 2014 pünktlich um 8:45 Uhr beginnen konnte. Treffpunkt war auch in diesem Jahr der Parkplatz am CMC.

Migrantenehrung in Übach-Palenberg

In der Lohnhalle des Carolus-Magnus-Centrums kamen jetzt eine Vielzahl von Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürger zusammen, die ihre kulturellen Wurzeln nicht in dieser Region, ja nicht einmal in Deutschland haben.

Gala-Sitzung der ÜPKG

Als „Prunkstück der Aktivitäten“ bezeichnet die Übach-Palenberger Karnevalsgesellschaft von 1953 e. V. selbst die in jedem Jahr stattfindende große Gala-Sitzung. Auch in diesem Jahr hatte die ÜPKG mit einem Superprogramm dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung zu Recht als „Prunkstück“ im Karneval bezeichnet werden kann.

Rosenmontagszug in Übach-Palenberg

Für viele Übach-Palenberger ist er sicherlich der Höhepunkt des karnevalistischen Treibens in jedem Jahr. Gemeint ist hier der zentrale Rosenmontagszug, der seit vielen Jahren am Palenberger Bahnhof startet um sich als närrischer Lindwurm durch die Zentren von Palenberg und Übach zu schlängeln. An den Straßenrändern erfreuen sich in jedem Jahr viele Tausend Zuschauer an dem Spektakel.

Karnevalsumzug Scherpenseel

Gleich zwei Karnevalsumzüge fanden am Karnevalssonntag in Übach-Palenberg statt. Pünktlich um 11:11 Uhr startete der Tulpensonntagszug der Marienberger Jekke. Ursprünglich und voll ausgelassene Freude im Ortsteil verbreitend, so sind die Marienberger Jekke in jedem Jahr eine Bereicherung im Karnevalsgeschehen, fand auch Bürgermeister Wolfgang Jungnisch (CDU), [..]

Karnevalistenempfang

Eine schöne Tradition ist in jedem Jahr der Empfang der Übach-Palenberger Karnevalsgesellschaften in Schloss Zweibrüggen, zu dem Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) auch in diesem Jahr eingeladen hatte.

Wie selbstverständlich beim karnevalistischen Treiben mit dabei war Raymond Vlecken, der nicht nur Bürgermeister von Landgraaf ist, sondern auch Vorsitzender der „Samewirkende Limburgse Vastelaovensvereiniginge“ (SLV) feiern.

Besuch der Schwimmsportschule

Viele Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürgern erinnern sich, dass die ehemalige Zeche Carolus-Magnus mehreren Tausend Bergleuten und Verwaltungsmitarbeitern Arbeitgeber war. Spuren hat die Steinkohlenzeche in Übach-Palenberg hinterlassen. Deutlich sichtbarstes Zeichen – gerade in den Abend- und Nachtstunden – ist der Wasserturm, der weithin erkannbar ist und als ein Wahrzeichen der Stadt bezeichnet werden darf.

Ehrung der Ehrenamtler

„Ohne das Ehrenamt könnten viele Sachen, die wie als selbstverständlich erachten, gar nicht so funktionieren“ stellte der Übach-Palenberger Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) bei einer Ehrung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern im Mehrgenerationenhaus heraus.

Verleihung Martin-Buber-Plakette

Wolfgang Jungnitsch nahm als Ehrengast bei der Verleihung der Martin-Buber-Plakette im vollbesetzten Theatersaal der Kerkrader Abtei Rolduc teil. So hatte er auch die Gelegenheit, vor der Ehrung mit Hans-Dietrich Genscher einige Worte zu wechseln.

Schwimmer Fünf-Kampf im Ü-Bad

Am 18. und 19. Januar 2014 fand im Übach-Palenberger Ü-Bad wieder ein sportliches Großereignis statt. Schwimmerinnen und Schwimmer aus vielen Vereinen waren zum sportlichen Wettkampf in das Ü-Bad gekommen. Dieses sportliche Großereignis wurde durch die Schwimmabteilung des VfR Übach-Palenberg bereits zum 32. Mal als sogenannter „Schwimmerfünfkampf“ ausgerichtet.

Hallenfußballturnier Rheinland Übach-Palenberg

Der 1. FC Rheinland Übach-Palenberg war Veranstalter des vom 17. bis 19. Januar 2014 in der Turnhalle des Carolus-Magnus-Gymnasiums stattgefundenen Fußballturniers. Das gut besuchte und attraktive Event zog das ganze Wochenende viele Spieler und Besucher an. Auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch war ebenso am Wochenende in der Turnhalle als Gast dabei und wünschte den teilnehmenden Mannschaften vor Turnierbeginn viel Erfolg und faire Spiele.

Bürgerempfang 2014

Überaus gut besucht war der am 11. Januar 2014 im Pädagogischen Zentrum stattgefundene Bürgerempfang der Stadt Übach-Palenberg zum Jahreswechsel. Wieder waren mehrere Hundert Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt. Nach musikalischem Auftakt durch die Privatmusikkapelle Scherpenseel zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) in seiner kurzen Begrüßung hierüber sehr erfreut. Ebenfalls freute er sich, viele Ehrengäste – an ihrer Spitze den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Heinsberg, Wilfried Oellers - begrüßen zu können.

Öffnung Aachener Straße

Bereits über 30 Jahre ist das Palenberger Zentrum nicht auf direktem Weg über die Aachener Straße zu erreichen. In harten Auseinandersetzungen mit anderen Parteien haben wir über lange Jahrzehnte für die Wiederöffnung der Aachener Straße gekämpft.

Stiftungsfest Instrumentalverein Herbach

Zu seinem 118. Stiftungsfest hatte der Instrumental-Verein Herbach 1895 e. V. alle Mitglieder, Freunde und Gönner eingeladen. Das Stiftungsfest wurde am 2. Weihnachtstag um 9:15 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Herbach eröffnet. Für den CDU-Stadtverband Übach-Palenberg überbrachte hier der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Walter Junker die besten Grüße und Wünsche. Die anschließende Stiftungsmesse, die von Pfarrer Heinz Intrau und Diakon Franz-Josef Kempen würdevoll gestaltet wurde, fand unter der musikalischen Begleitung des Instrumentalvereins in der katholischen Pfarrkirche St. Thekla statt.