Tag der offenen Tür in der Kreismusikschule
Zum Tag der offenen Tür hatte die Kreismusikschule in die Zweigstelle Übach-Palenberg geladen. In den einzelnen Klassen konnten sich die Besucher ein visuelles und auch klangliches Bild davon machen, in welchem Umfang dort Musik den Schülern nahegebracht wird. So konnten die Interessierten - in der Hauptsache Kinder - sehen und hören, wie sich erste Schritte in der Musik an den verschiedenen Instrumenten anfühlen.
Proben direkt am Instrument konnten mit der Gitarre, dem Keybord, dem Klavier, der Trompete, der Geige aber auch mit dem Schlagzeug und den Holzblasinstrumenten Flöte, Klarinette und Saxophon genommen werden. Für unentschlossene Besucher war dies die Gelegenheit, dem Wunschinstrument etwas näher zu kommen.
Jungkünstler ganz groß! Foto: Günter Weinen
In drei Vorspielreigen zeigten die Musikschüler Kostproben ihres Könnens. Die Früherziehungsgruppe begann mit selbst gebasteltenTrommeln und dem Stück Carnevalito. Es folgten viele weitere Kinder mit Querflöte, Trompete, Geige, Klavier Gitarre, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug. Vom Volkslied über die Klassik bis zu modernen Musikstücken wurde alles geboten. An der Cafeteria im Foyer gab es Kaffee, Kuchen und kühle Getränke für das leibliche Wohl.
Musikschulleiterin Gerda Mercks und der stellvertretender Bürgermeister Peter Fröschen Foto: Günter Weinen
Die Musikschulleiterin, Frau Gerda Mercks, konnte von der Stadt Übach-Palenberg den stellvertretenden Bürgermeister Peter Fröschen begrüßen. Der ebenfalls anwesende Stadtverbandsvorsitzende der CDU, Günter Weinen, freute sich nicht nur über die Teilnahme seines Enkels am Vorspiel sondern war wie auch Peter Fröschen beeindruckt vom vielfältigen Angebot der Musikschule.
Veröffentlicht: 09.08.2014 16:08
Autor: Walter Junker
Letzte Änderung: 08.09.2014 23:09