Agility Verbandsmeisterschaft 2015

Beim Hundesport- und Ausbildungszentrum Übach-Palenberg im Ortsteil Zweibrüggen fand am 5. Juli 2015 die DSV (Deutscher Sporthund Verband) Verbandsmeisterschaft 2015 statt, die vom Mitglieds-Verein EKV Übach-Palenberg ausgetragen wurde.

Begrüßungsansprache des Bürgermeisters  (Foto: Walter Junker)

In seinem Grußwort zur Verbandsmeisterschaft stellte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch die vielfältigen positiven Eigenschaften heraus, die Hundeführer und Hundeausbilder für die Gesellschaft bewirken. So ist sich der Bürgermeister sicher, dass eine soziale Kompetenz, die am Hund erfolgreich erprobt ist, auch im menschlichen Miteinander befruchtend wirken kann.

Ein Kampfrichter bewertet das Geschehen aus der Nähe  (Foto: Walter Junker)

Sowohl Anke Ketzberg, Vorsitzende des ausrichtenden Übach-Palenberger Vereins, als auch Wolfgang Rüskamp, der 2. Vorsitzende des DSV, dem 86.000 Mitglieder angehören, freuten sich sichtlich, dass Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch mit Ehefrau Gabi und der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg, Walter Junker, mit Ehefrau Hilde der Verbandsmeisterschaft einen Besuch abstatteten.

Petra Simons vom ausrichtenden EKV e. V.  (Foto: Walter Junker)

Diese stellten fest, dass die Aussagen auf der Internetseite des DSV zum Hundesportfach „Agility“ nicht übertrieben dargestellt sind. Spaß, Spiel, Fun, Behändigkeit auf sechs Beinen, Freude daran haben, seine Freizeit aktiv mit seinem Hund zu gestalten, all das ist „Agility“. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen Rassehund oder Mischling, ob großen oder kleinen Hund handelt. „Agility“ bietet allen eine artgerechte Aufgabe. Nähere Einzelheiten zu diesem gemeinsam von Frauchen bzw. Herrchen und „Vierbeiner“ ausgetragenen Sport finden sich auf den Internetseiten des Verbandes unter www.dsv-dog.de.

reagieren auf Handzeichen und Zuruf (Foto: Walter Junker)

Veröffentlicht: 11.07.2015 23:07

Autor: Walter Junker

Letzte Änderung: 12.07.2015 11:07